Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier!


Für eine optimale Darstellung des Newsletters tragen Sie bitte info@koeln-triathlon.de in Ihr Adressbuch ein.


Liebe Triathletinnen, liebe Triathleten,

Scroll down for English version

die Saison hat inzwischen ja volle Fahrt aufgenommen, die ersten Wettkämpfe sind absolviert, die Vorfreude auf die anstehenden Rennen steigt. So auch bei uns, die wir im kommenden Monat gleich zwei Events veranstalten, nämlich den Swim & Run Cologne am 17. Juni und den Green Hell Triathlon am 24. Juni 2012.

1. Carglass® - Neuer Premium-Sponsor beim Cologne Triathlon Weekend mit sportlichem und sozialem Engagement
2. Aktuelle Starterzahlen für das Cologne Triathlon Weekend, den Green Hell Triathlon und den Swim & Run Cologne
3. Geänderte Startzeiten beim Green Hell Shorty und Green Hell Olympic
4. Topathleten beim Swim & Run Cologne, Green Hell Triathlon und Cologne Triathlon Weekend
5. Helfer für den Green Hell Triathlon gesucht


1. Carglass® - Neuer Premium-Sponsor beim Cologne Triathlon Weekend mit sportlichem und sozialem Engagement

Es erfüllt uns mit großer Freude, euch mit Carglass® unseren neuen Premium-Sponsor beim diesjährigen Cologne Triathlon Weekend vorstellen zu dürfen. Unser Partner Carglass® möchte gerne die Gelegenheit nutzen, alle teilnehmenden Athleten um ihre Mithilfe bei Giving Back zu bitten. Den rund 5.000 Teilnehmern bietet sich hierzu dieses Jahr erstmals die Möglichkeit über eine Spendenmatte zu laufen und mit diesem Spendenbeitrag die Stiftung Giving Back und ihre Projekte zu unterstützen. Sportliches und soziales Engagement gehen so beim CTW Hand in Hand. Interessante und detaillierte Informationen zur unterstützenswerten Carglass® Initiative Giving Back, die wir euch ans Herz legen möchten, findet ihr hier.

2. Aktuelle Starterzahlen für das Cologne Triathlon Weekend, den Green Hell Triathlon und den Swim & Run Cologne

Nach neuestem Stand sind für das Cologne Triathlon Weekend 2012 bereits gut 2.300 Teilnehmer gemeldet. Mehr als 600 Athleten haben ihre Teilnahme am Green Hell Triathlon 2012 zugesagt. Für den Swim & Run Cologne 2012 sind schon über 450 Anmeldungen eingegangen.

3. Geänderte Startzeiten beim Green Hell Shorty und Green Hell Olympic

Um den Zeitplan zu straffen und für die Teilnehmer des Green Hell Shorty  komfortabler zu gestalten, haben wir die Startzeiten teilweise nach hinten verschoben. Der Green Hell Shorty startet nun um 8:00 Uhr statt um 7:00 Uhr.
Zehn Minuten später, also um 8:10 Uhr, fällt der Startschuss für den Green Hell Olympic. Der Green Hell 226 half beginnt unverändert um 9:00 Uhr.

4. Topathleten beim Swim & Run Cologne, Green Hell Triathlon und Cologne Triathlon Weekend

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Topathleten bei unseren Events begrüßen zu dürfen. Neben bereits wohl vertrauten Gesichtern, die uns zum Teil schon seit Jahren begleiten, möchten wir euch natürlich auch jene Athleten vorstellen, die zum ersten Mal bei uns am Start sind.

Am 17. Juni wird die Regattastrecke am Fühlinger See ganz im Zeichen des Swim & Run Cologne 2012 stehen. Als Mitfavorit auf der Langdistanz gilt sicherlich Frederik Martin, der im vergangenen Jahr beim Ironman Austria den 26. Platz belegte und  auf der Langdistanz immer als Sub-9-Kandidat gilt. Es bleibt abzuwarten, ob der Kölner erneut seinen Heimvorteil wird nutzen können. Immerhin konnte er sich beim Swim & Run Cologne 2010 bereits Rang drei erkämpfen. Prominentester Starter und aussichtsreichster Kandidat auf den Sieg beim Langdistanzschwimmen über 12 Kilometer, der Cologne12, ist wohl Andreas Waschburger. Der Welt- und Europa-Cup-Sieger über 10km aus dem Saarland nutzt den Swim & Run Cologne als ideale Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in London, bei denen er eine Platzierung unter den besten Acht anstrebt.


Dass die Grüne Hölle am 24. Juni zur Triathlon-Premiere lädt, verbreitete sich in kürzester Zeit wie ein Lauffeuer in der Szene. Die Reaktionen und Kommentare sind seitdem von Begeisterung, ehrfürchtigem Respekt und freudiger Erwartung geprägt. 
Vor allem die Green Hell 226 half mit ihren insgesamt knapp 3.000 Höhenmetern übt eine ganz spezielle Faszination auf die Athleten aus.
So freut sich etwa Christian Nitschke, Dritter beim Cologne226 2011 und Sieger des Ostseeman 2011, auf die anspruchsvolle und reizvolle Strecke und ist sich sicher: „Dieser Kurs sollte mir mit meinen 64 kg also mehr als gut liegen!“ Mit Clemens Coenen, Deutscher Langdistanz-Vizemeister, und Per Bittner, Zweiter der Cologne226 half 2011, nehmen zwei weitere alte Bekannte des Cologne Triathlon Weekend die Herausforderung in der Eifel an.
Marco Maurer, Gewinner des Offenburger Triathlon 2011, wird ebenso am Nürburgring starten wie das Ehepaar Katja und Ulrich Konschak, die in diesem Jahr schon einen Sieg bzw. einen vierten Platz beim Half ICAN Marbella erringen konnten.
Zum stark besetzten Starterfeld gehören außerdem die Drittplatzierte des Bonn Triathlon 2011, Isa Roth, sowie die Kölner Triathlon-Profis Frederik Martin, Zweiter der Olympischen Distanz beim Möhnesee Triathlon 2011, und Till Schramm, Vierter der Cologne226 2010 und Fünfter beim TriStar Cannes 2011.
Außerdem freuen wir uns sehr auf zwei Triathlon-Quereinsteiger, deren Namen allerdings schon seit Jahren einen guten Klang in der Sportwelt haben. Zum einen Manuel Reuter, seines Zeichens zweifacher LeMans-Sieger, Gewinner des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring, Tourenwagen-Weltmeister und Dritter in der Altersklasse 50 bei der Mitteldistanz-Europameisterschaft 2011 in Wiesbaden. Zum anderen der ehemalige Radprofi, Tour-de-France-Etappensieger und Weltklasse-Sprinter Marcel Wüst, der seine ersten Erfahrungen im Triathlon 2003 in Australien beim Noosa Tri sammelte und der nun beim Green Hell Olympic an den Start gehen wird.


Gut dreieinhalb Monate vor dem Cologne Triathlon Weekend wächst auch hier das Feld der Topathleten zusehends.
Diana Riesler, die Siegerin der beiden vergangenen Jahre und amtierende Deutsche Meisterin auf der Langdistanz tritt zum dritten Mal in Folge in Köln an - und hat somit die Möglichkeit, das Triple perfekt zu machen. Ein hervorragender dritter Platz beim Ironman South Africa im April unterstreicht die weiterhin bestechende Form der Merseburgerin.
Eine weite Anreise nimmt Caroline Koll auf sich. Die sympathische Südafrikanerin, deren soziales Engagement für benachteiligte Kinder in ihrem Heimatland wir befürworten und unterstützen, fühlte sich im letzten Jahr derart wohl in der Domstadt, dass sie auch diesmal unbedingt an den Start gehen möchte. Aktuell im Gepäck hat die mehrfache südafrikanische Landesmeisterin auf der Olympischen und der Langdistanz den Ehrentitel ihres Verbandes „Long Distance Triathlete of the Year 2011“.
Mit mehreren Top-10-Platzierungen aus 2011, unter anderem einem 9. Rang in Roth, und einem modifizierten Wettkampfplan empfiehlt sich Celia Kuch für ihre erste Teilnahme beim CTW.
Bei den Herren zählt der Drittplatzierte der letztjährigen Cologne226 und zweifache Ostseeman-Sieger Christian Nitschke sicherlich wieder zu den Favoriten. Sein selbst formuliertes Ziel lautet, „in Köln auf dem Treppchen höher zu klettern“.
Ebenso wie bei den Frauen die Norwegerin Kristin Lie, die, nachdem sie sich in 2010 noch Platz zwei der Langdistanz sichern konnte, im vergangenen Jahr vom Pech verfolgt war. Mit Startnummer 13 ins Rennen gegangen, musste sie nach drei Radpannnen leider aufgeben. Diesmal kann also eigentlich alles nur besser werden - und das ganz bestimmt ohne die verflixte 13.
Eine Scharte auszuwetzen hat auch Andreas Borch, der im Vorjahresrennen auf Platz zwei liegend bei Kilometer 20 mit dem Rad stürzte und damit jäh alle Hoffnungen auf eine Top-Platzierung zunichte gemacht sah. Der Däne möchte nun an alte Erfolge wie seinen 6. Platz beim Köln Triathlon 2009 anknüpfen.
Sein Landsmann Carsten Norregaard, der zum ersten Mal die Kölner Langdistanz in Angriff nehmen wird, konnte bei der Challenge Copenhagen 2011 einen zehnten Platz für sich verbuchen.
Nicht nur aus Kölner Sicht zu beachten sind die beiden Local Heroes Frederik Martin und Till Schramm. Neben eigenen herausragenden sportlichen Leistungen kann Frederik Martin inzwischen auch etliche Erfolge als Trainer, wie etwa der Age-Group-Weltmeisterin Beate Görtz, verbuchen. Ob Till Schramm wie geplant auf der Langdistanz starten wird, oder sich kurzfristig zugunsten einer kürzeren Strecke entscheidet, hängt wohl vor allem vom für September erwarteten Nachwuchs im Hause Schramm ab.
Im vergangenen Jahr noch Zweiter und somit amtierender Vizemeister auf der Langdistanz, hat sich Clemens Coenen diesmal für die Cologne226 half entschieden. Das diese Strategie durchaus nachvollziehbar ist und in der Vergangenheit schon erfolgreich war, verdeutlicht der zweite Platz des Lemgoers auf der Kölner Halbdistanz im Jahr 2010.
Besonders motiviert wird gewiss auch Per Bittner an die 2012er Auflage der Cologne226 half herangehen. Nach einem fulminanten Rennen im letzten Jahr, bei dem er noch vor dem späteren Sieger Andreas Raelert in Führung liegend die zweite Wechselzone erreichte und letztlich als Zweiter finishte, rechnet sich der gebürtige Leipziger in diesem Jahr ganz bestimmt einiges aus.
Mit einem besonderen Schmankerl wartet diesmal der Staffelwettbewerb der Cologne226 half auf: Die von Ex-Radprofi Marcel Wüst ins Leben gerufene „Profijäger-Staffel“ misst sich im Fernduell mit den etablierten Profis. Neben dem Tour-de-France-Etappensieger und ehemaligen Weltklasse-Sprinter übernimmt der mehrfache Europameister, Weltcupgewinner, Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmer Christian Keller den Schwimmpart. Daniel Singbeil vom Kölner Triathlon-Team 01 komplettiert das Trio auf der Laufstrecke.

5. Helfer für den Green Hell Triathlon gesucht

Wir suchen noch dringend fleißige Helfer für unseren Green Hell Triathlon am 24. Juni. Wenn ihr Lust und Zeit habt, uns zu unterstützen, dann kontaktiert uns doch bitte per Mail unter info@koeln-triathlon.de oder füllt unser Online-Formular auf der Homepage des Green Hell Triathlon aus. Wir würden uns über eure Hilfe an folgenden Tagen sehr freuen: Donnerstag, den 21. Juni, Freitag, den 22. Juni, Samstag, den 23. Juni und Sonntag, den 24. Juni.



Viele Grüße,

train smart til it’s time to start,

euer Jeschke & Friends Team

ENGLISH VERSION

Dear Triathletes!

Tri season is in progress, the first competitions are already completed and anticipation rises to the upcoming races. We are really excited about the pending events we are about to organize next month, namely the Swim & Run Cologne on June 17th and the Green Hell Triathlon on June 24th.


1. Carglass® - Cologne Triathlon Weekend’s new premium sponsor with sporting and social commitment
2. Current figures about starters at Cologne Triathlon Weekend, Green Hell Triathlon and Swim & Run Cologne
3. Modified start times for Green Hell Shorty and Green Hell Olympic
4. Top athletes at Swim & Run Cologne Green Hell Triathlon and Cologne Triathlon Weekend
5. Volunteers for Green Hell Triathlon wanted


1. Carglass® - Cologne Triathlon Weekend’s new premium sponsor with sporting and social commitment

As a premium sponsor of this year's Cologne Triathlon Weekend, Carglass® would like to ask all participating athletes for their assistance in the Giving Back Project. For the first time this year the around 5.000 participants can make donations to the Giving Back Foundation by running over a special donation mat. The collected money will be used to support the Giving Back Foundation and their projects. So sporting and social commitment go hand in hand with the Cologne Triathlon Weekend. Here you can find detailed and helpful information about the Carglass® Giving Back initative, which we strongly recomment you.

2. Current figures about starters at Cologne Triathlon Weekend, Green Hell Triathlon and Swim & Run Cologne

Already 2,300 participants have registered for the Cologne Triathlon Weekend. More than 600 athletes are going to start at the Green Hell Triathlon. We received over 450 applications for the Swim & Run Cologne 2012.

3. Modified start times for Green Hell Shorty and Green Hell Olympic

In order to make the time table more comfortable for the participants of Green Hell Shorty, we modified the start times. Green Hell Shorty now starts at 8:00 a.m. instead of 7:00 a.m. Ten minutes later, at 8:10 a.m., Green Hell Olympic will start. Green Hell 226 half’s start time unchanged is at 9:00 a.m.

4. Top athletes at Swim & Run Cologne, Green Hell Triathlon and Cologne Triathlon Weekend

We are very pleased to welcome several top athletes to our events this year. In addition to already familiar faces that accompany us in part for many years, we also would like to introduce those athletes, who are with us at the start for the first time.

On June 17th the Swim & Run Cologne 2012 will take place at the regatta course at Lake Fühlingen. Frederik Martin, who finished last year’s Ironman Austria in 26th position certainly will be a favourite inn the long distance race. It will be seen whether the Cologner again will be able to use his home-field advantage like in 2010, when he was ranked third. Most prominent starter and most promising candidate to win the long distance swimming over 12 kilometres, the Cologne12, is Andreas Waschburger. The World- and European Cup Winner from the Saarland uses the Swim & Run Cologne in preparation for the Olympic Games in London, where he strives for a place in the top eight.



The fact that Green Hell invites on June 24 to it’s triathlon premiere spread quickly like wildfire in the scene. Ever since then, the reactions and comments are marked by enthusiasm, awesome respect and joyful expectation. 
Especially the Green Hell 226 half race with it’s elevation gain of 3,000 meters seems to exert a special fascination on the athletes.
 Christian Nitschke, who finished third at Cologne226 2011, comments on the challenging and scenic route: "This course should be congenial to me and my 64 kilogram weight!" With Clemens Coenen, German long distance runner-up, and Per Bittner, placed second in the Cologne226 half race in 2011, two other old friends of Cologne Triathlon Weekend will take on the challenge.
 Marco Maurer, winner of the Offenburg Triathlon 2011, will also be on this year’s starting line at the Nürburgring as well as Katja and Ulrich Konschak, a couple who already could achieve a victory and a fourth place respectively at the half ICAN Marbella in April.
 Bonn Triathlon’s 2011 third placed Isa Roth will also participate as well as both the Cologne Triathlon pros Frederik Martin, second of the Olympic distance at Lake Möhne Triathlon 2011, and Till Schramm, fourth placed at Cologne226 2010.
In addition, we are very pleased to welcome two great sportsmen whose names have a good sound in sports world for years. On the one hand race car driver Manuel Reuter, two-time LeMans winner, winner of the 24-hour race at the Nürburgring, touring car world champion, and third placed in middle distance age group 50 at the European Championship 2011 in Wiesbaden. On the other hand former pro cyclist, tour de France stage winner and world class sprinter Marcel Wüst, who gained his first experience in triathlons at the Australian Noosa Tri in 2003, and who now will be at the starting line of the Green Hell Olympic.



Three and a half months before Cologne Triathlon Weekend will take place, the field of top athletes noticeably is growing.

Diana Riesler, present German long distance champion, will be starting in Cologne for the third consecutive time. An excellent third place at the Ironman South Africa in April underscores her continued impressive good shape.
For the second time Caroline Koll will take the long journey from South Africa to Cologne on herself, whose social commitment for deprived children in their home country we advocate and support. Currently the multiple national olympic and long distance champion has the honorary title "Long Distance Triathlete of the Year 2011".

With several top ten rankings from 2011, including a 9th rank in Roth, and a modified competition plan Celia Kuch recommends herself for their first participation at the Cologne Triathlon Weekend.

In men's starting field, Cologne226 last year's third placed and two-time Ostseeman winner Christian Nitschke certainly belongs to the favourites. His goal is "to climb higher on the winner’s podium in Cologne.
”
Last year Kristin Lie from Norway was pursued by bad luck. Starting the race with number 13, she unfortunately had to give up after having three burst tires on the bike course. So this time things can only be better - and certainly without the darn 13.
 In previous year's race Anreas Borch ranked first at kilometer 20 on the bike course, when he crashed and his hope of a top ranking suddenly were destroyed. This year the Dane would like to resume old achievements such as his 6th place at the Cologne226 in 2009.
For the first time his compatriot Carsten Norregaard is going to embark on the long distance race in Cologne, who secured himself a 10th place at Challenge Copenhagen 2011.
Not only from the Cologne point of view, it should be quite interesting how the two local heroes Frederik Martin and Till Schramm will master the race. In addition to his own sporting achievements Frederik Martin now is successful as a coach either. For example he coaches age-group World Champion Beate Goertz.
Whether Till Schramm will be able to start as planned on the long distance or even a shorter distance, above all depends on the baby which he and his wife are expecting in September.
Last year in second place and therefore present Vice Champion on the long distance, this time Clemens Coenen opted for the Cologne226 half. This strategy is quite understandable and was already successful like in 2010, when he placed 2nd on the Cologne half distance.
Per Bittner also seems to be highly motivated for the 2012 edition of Cologne226. After a brilliant race last year, when he reached transition area 2 as the leader - even in front of the later winner Andreas Raelert - and eventually finished second over all, Bittner certainly is expecting a lot in this year.


Cologne226 relay this time comes with something special. Former professional cyclist, Tour de France stage winner and world class sprinter Marcel Wüst and his companions are going to compete with the established pros. Multiple European champion, World Cup winner, and Olympic athlete Christian Keller takes over the swimming part. Daniel Singbeil from Cologne Triathlon Team 01 will complete the trio on the run leg.

5. Volunteers for Green Hell Triathlon wanted

We are still looking for committed volunteers for the Green Hell Triathlon 2012. If you would like to support us, please contact us via email info@koeln-triathlon.de or please use the online form on Green Hell Triathlon’s homepage. We would really appreciate your help on the following days: Thursday, June 21, Friday, June 22, Saturday, June 23, and Sunday, June 24, 2012.




Best regards,

train smart til it's time to start,

your Jeschke & Friends Team


Verantwortlich:
Uwe Jeschke | Jeschke & Friends Veranstaltungsservice | Rubensstraße 5 | 50999 Köln
Telefon: ++49 (0)221-35 13 06 | Fax: ++49 (0)221-93 56 788 | u-jeschke@t-online.de |www.j-and-f.de



© Willpower.Races

Dies ist der unregelmäßige Newsletter von Willpower.Races. Wir hoffen, dass die aufgeführten Informationen für Sie nützlich sind. Sie erhalten diese E-Mail, entweder weil Sie sich für den Newsletter registriert haben oder weil Sie mit Willpower.Races in Korrespondenz oder Geschäftsverbindung standen oder stehen. Wir geben keine E-Mail-Adressen weiter. Willpower.Races respektiert Ihre Privatsphäre und möchte Ihre Zeit nicht durch unerwünschte E-Mails strapazieren. Wenn Sie künftig keine weiteren E-Mails von uns erhalten möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an info@koeln-triathlon.de.

If you no longer wish to receive the Willpower.Races newsletter you can cancel your subscription at any time by writing an e-mail to info@koeln-triathlon.de