Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier!


Für eine optimale Darstellung des Newsletters tragen Sie bitte info@koeln-triathlon.de in Ihr Adressbuch ein.


Liebe Triathletinnen und Triathleten,
 
 ---please scroll down for english version---

die Willpower.Races. 2014 sind in vollem Gange. Nach dem Bike & Run Cologne Ende April und dem Swim & Run Cologne Mitte Mai, war auch der Rheinauhafen Triathlon Köln am vergangenen Wochenende ein voller Erfolg. Wer beim nächsten Rheinauhafen Triathlon Köln am 27. und 28. Juni 2015 dabei sein möchte, kann sich heute ab 18 Uhr anmelden. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl, solltet Ihr euch allerdings schnell entscheiden.  
 
 

Im aktuellen Newsletter haben wir nähere Infos zum Rheinauhafen Triathlon im nächsten Jahr und folgende Themen für euch vorbereitet: 

1. Vorschau: Neue Anmeldung für den Rheinauhafen Triathlon Köln 2015
2. Rückblick: 

a)Cologne ETU Aquathlon European Championships am 31.05.14
b)Rheinauhafen Triathlon Köln am 01.06.14

1. Vorschau: Neue Anmeldung für den Rheinauhafen Triathlon Köln 2015

Nach dem Triathlon, ist vor dem Triathlon!!!

Unmittelbar nach dem diesjährigen Rheinauhafen Triathlon am 31. Mai und 1. Juni, schalten wir für euch schon heute ab 18 Uhr die Anmeldung für den nächsten Rheinauhafen Triathlon Köln am 27. und 28. Juni 2015 frei. Wer auch im nächsten Jahr dabei sein will, sollte sich schnell entscheiden und schon den Early-Bird-Tarif für die Anmeldung nutzen. Nachdem die Veranstaltung in diesem Jahr schon nahezu ausgebucht war, möchten wir euch darauf hinweisen, dass wir auch im nächsten Jahr erst einmal nur knapp 1200 Startplätze anbieten können. 

Wir bemühen uns im Gespräch mit Ämtern der Stadt Köln und den Eigentümern des Rheinauhafens weiteren Triathleten den Start im Rheinauhafen zu ermöglichen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr aber sofort buchen. 

Trotz der vielen Runden fanden wir unsere Radstrecke in diesem Jahr durchaus sehr zuschauer- und medienfreundlich. Für eine höhere Starterzahl würde eine längere Radstrecke allerdings sicherlich große Vorteile mit sich bringen.

Wir hoffen zudem auch in den nächsten Jahren die ETU Aquathlon European Championships im Rahmen des Rheinauhafen Triathlon Köln veranstalten zu dürfen, hierbei steht jedoch noch die Entscheidung der ETU aus.

Wer beim Rheinauhafen Triathlon Köln 2015 fit und gut vorbereitet an den Start gehen möchte, sollte sich auch folgende Termine unserer Willpower.Races. 2015 vormerken: 

Der Bike & Run Cologne wird am 26. April 2015 stattfinden. In und um den Forstbotanischen Garten in Köln-Rodenkirchen bietet dieses Event einen optimalen Vorbereitungswettkampf für die Disziplinen Radfahren und Laufen. Der Swim & Run Cologne wird im nächsten Jahr voraussichtlich am 31. Mai stattfinden, sodass wir auf angenehmere Wassertemperaturen bei der Veranstaltung hoffen können. Auch für diese Willpower.Races. wird die Anmeldung in Kürze freigeschaltet.

2. Rückblick:

2. a) Cologne ETU Aquathlon European Championships am 31.05.14

Nach der gelungenen Premiere des Rheinauhafen Triathlon Köln im letzten Jahr, können wir in diesem Jahr den Erfolg einer weiteren Premiere verkünden. Im Rahmen des Rheinauhafen Triathlon Köln fanden in diesem Jahr erstmalig die Cologne ETU Aquathlon European Championchips statt. Am Samstag den 31. Mai gingen hierbei ca. 150 Athleten und Para-Athleten aus 23 Nationen an den Start. In Elite-Gruppen der Männer und Frauen, sowie Altersklassen und der offenen Wertung schwammen die Sportler eine Strecke von 1000 Meter und traten anschließend auf einer Laufstrecke von 5 Kilometer gegen einander an.

 

In der Startgruppe der Elite Männer gewann Oleskiy Syutkin aus der Ukraine mit einer Zeit von 28 Minuten und 31 Sekunden. Nach nur wenigen Sekunden folgte ihm sein Team-Kollege Dmytro Malyar ins Ziel. Platz drei belegte Pedro Mendes aus Portugal. Bei den Frauen siegte Tereza Zimovjanova aus der Tschechischen Republik, die nach 31 Minuten und 43 Sekunden das Ziel erreichte. Den zweiten Platz belegte Hannah Kitchen aus Großbritannien und als dritte kam Magdalena Mielnik aus Polen ins Ziel.

 

In der Gesamtwertung der Athleten, die unter den Agegroupern starteten gewann Florian Schafer aus Frankreich mit einer Zeit von 31 Minuten und 28 Sekunden gegen die Männerkonkurrenz. Nach ihm kamen Quim Sanchez aus Spanien (Platz 2) und Stewart Moore aus Großbritannien (Platz 3) ins Ziel. Bei den Frauen holte Franziska Fleck mit einer Zeit von 34 Minuten und 12 Sekunden den Sieg nach Deutschland. Den zweiten Platz belegte Natalie Thomas aus Großbritannien, ihr folgte die Deutsche Christine Schweizer.

 

In der offenen Wertung des Aquathlons erreichte Kevin Kaderka aus Deutschland den ersten Platz, Andrew Farrell aus den USA belegte Platz zwei und David Rieb aus Deutschland kam als dritter ins Ziel. Gemeinsam mit den Startern der offenen Wertung bestritten auch die Para-Athleten ihren Wettkampf. Hier gewann in der PT5 (Para-Athleten mit Sehbehinderung) der Männer Vasyl Zakrevskyi aus der Ukraine gefolgt von Daniel Rieb aus Frankreich. In der Startgruppe PT4 (Para-Athleten mit Arm- und Beinbehinderung) siegte Volodymyr Stepanenko aus der Ukraine vor dem Niederländer Rob Noordzij.

 

Die Vielzahl der Nationen, aus denen die Sportler nach Köln reisten um an den Cologne ETU Aquathlon European Championships 2014 teilzunehmen, begeisterte alle Beteiligten und die Stimmung war ausgelassen. Auch für die Austragung der ETU Aquathlon European Championships in den nächsten Jahren haben wir uns als Ausrichter mit Sitz in Köln beworben.

2. b) Rheinauhafen Triathlon Köln am 01.06.14

Bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen starteten am Samstag, den 31. Mai und am Sonntag, den 1. Juni rund 800 Athletinnen und Athleten beim Rheinauhafen Triathlon Köln. Mit etwa doppelt so vielen Startern, wie bei der Premiere im letzten Jahr, war das Kurzdistanzevent im Rheinauhafen Köln in diesem Jahr schon nahezu ausgebucht. An dieser Stelle auch vielen Dank an das positive Feedback vieler Athleten, das auf diversen Wegen erreicht hat. Es freut uns lesen und zu hören wie gut diese Veranstaltung bei euch ankommt!

 

Neben der Aquathlon Europameisterschaft am Samstag, bestritten Profis, Hobbysportler und Kids am Sonntag in Mitten der großartigen Kulisse des Rheinauhafens verschiedene Triathlon-Distanzen. Als erstes starteten die Kids aufgrund der Wassertemperatur des Rheins mit einem Duathlon (Laufen / Radfahren / Laufen) in drei Altersklassen. In der Altersklasse der 8-9-Jährigen gewann bei den Jungen Tom Feuersänger vor Moritz Leufgen und Nick Monzert. Bei den 8-9-jährigen Mädchen siegte Cheyenne Bloeming vor Viola Eisenbach und Julia Farrenkopf. In der Altersklasse der 10-13-jährigen belegte bei den Jungen Benjamin Gigl den ersten Platz, Lars Blum den zweiten Platz und Dario Mohn den dritten Platz. Bei den Mädchen erreichte in dieser Altersklasse Emily Niederprüm den ersten Platz und Elssa Chanis den zweiten Platz. Die ältesten Kids des Rheinauhafen Triathlon Köln starteten in der Altersklasse 14-15 Jahre.  Bei den Jungen gewann Lajos Ostfalk vor Daniel Kieselbach und German Krämer. Bei den Mädchen siegte Lena Blum vor Anna Hesse und Lina Wittroch.

 

Nach den erfolgreichen Kids begannen die Triathleten der Supersprint-Distanz  (0,4km Schwimmen / 9km Radfahren / 2,5km Laufen) ihren Wettkampf und wagten sich als erste Starter in das knapp 19 Grad frische Wasser des Rheinauhafens. Nach 34 Minuten und 40 Sekunden kam Christoph Hermsen als erster Mann ins Ziel. Ihm folgten Gerrit Schütte auf Platz zwei und Niklas Schmidt auf Platz drei.  Nur wenige Minuten später überquerte Pia Wittgen als schnellste Frau auf der Supersprint-Distanz die Ziellinie.  Auf den zweiten Platz kam Lale Nottrodt und auf den dritten Platz Ulrike Vietzen.

 

Als nächstes gingen die Triathleten der Sprint-Distanz (0,75km Schwimmen / 22,5km Radfahren / 5km Laufen) an den Start. Aufgrund der vielen Anmeldungen starteten die Teilnehmer hier in drei Gruppen. Den ersten Platz bei den Männern erkämpfte sich Niclas Betz mit einer Zeit von 1 Stunde, 4 Minuten und 43 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Vojtech Sommer vor Michael Krones (Platz 3).  Bei den Frauen überquerte Nicole Kopp nach 1 Stunde, 19 Minuten und 6 Sekunden als erste das Ziel, ihr folgten Yvonne Coenen und Aissata Touré

 

Nach den Kurzdistanzen starteten als nächstes die Rheinauhafen 58er (3km Schwimmen / 40,5km Radfahren / 15km Laufen). Die 58er-Distanz bietet Triathleten im Rahmen des Rheinauhafen Triathlon Köln die Chance, einen Triathlon zu absolvieren, bei dem sie für die einzelnen Disziplinen in etwa die gleiche Zeit benötigen. Bei dieser einmaligen Distanz sicherte sich Marek Jakolka den ersten Platz unter den Männern, dicht gefolgt von Swen Sundberg, dem Sieger des Vorjahres, Platz drei belegte Robin Pesch. Bei den Frauen gab es in diesem Jahr deutlich mehr Teilnehmerinnen auf der 58er-Distanz, als noch bei der Premiere im letzten Jahr. Den ersten Platz gewann hier in diesem Jahr Sandra Wassink-Hitzert vor Kerstin Hein auf Platz zwei und Jasmin Sahl auf dem dritten Platz. 

 

Zu guter Letzt wurde die Olympische Distanz, das Highlight des Tages, angepfiffen. Wie auch im letzten Jahr, ging es hier nicht nur um den Sieg auf der Olympischen Distanz, sondern auch um den Titel des schnellsten Kölner Triathleten. Hier lieferten sich bei den Männern der Titelverteidiger von 2013, Johann Ackermann und seine Mitstreiter ein spannendes Rennen. Bis auf die letzten Meter kämpften die Topathleten an der Spitze des Starterfeldes. Nach 1 Stunde, 54 Minuten und 12 Sekunden lief Johann Ackermann letztlich als erster in Ziel und konnte seinen Titel als Stadtmeister und Sieger auf der Olympischen Distanz vor Julian Mutterer auf Platz zwei und Clemens Coenen auf Platz drei der Olympischen Distanz verteidigen. Den dritten Platz bei der Kölner Stadtmeisterschaft 

belegte bei den Männern Dirk Bracht. Bei den Frauen sicherte  sich Imke Oelerich den ersten Platz der Kölner Stadtmeisterschaft und der Olympischen Distanz. Den zweiten Platz auf der Olympischen Distanz belegte Kristina Mandt vor Claudia Dienemann (Platz 3). Bei der Wertung der Kölner Stadtmeisterschaft der Frauen belegte Kristina Mandt den zweiten Platz und Anita Horn den dritten Platz.

 

Doch nicht nur die Sportler kamen beim Rheinauhafen Triathlon auf ihre Kosten, auch die Zuschauer genossen ein aufregendes Kurzdistanz-Spektakel, bei dem sie die Triathleten beim Schwimmen, Radfahren und Laufen aus unmittelbarer Nähe beobachten und anfeuern konnten. Neben den zahlreichen Zuschauern vor Ort, verfolgten Sportler und Sportinteressierte den Rheinauhafen Triathlon Köln am Samstag und Sonntag über den Rheinaufhafen Tritahlon – Live -Stream im Internet. Die Videos des Live-Übertragung sind auch im Nachhinein unter folgendem Link zu finden: http://www.wettkampf-live.de/livestream

 

 

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Partnern, Helfern, Teilnehmern und Zuschauern bedanken, die den diesjährigen Rheinauhafen Triathlon Köln zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Bei den Helfern gilt unser Dank hier in besonderem Maße den Kölner Triathlon Vereinen, allen voran den fleißigen Helfern von TriCologne, die uns das gesamte Wochenende über tatkräftig unterstützt haben. 

 

Wichtige Links: Hier könnt ihr euch die Teilnehmerfotos von Marathon - Photos anschauen und bestellen.

 

Die Ergebnisse und die Urkunden findet ihr hier.

 

Viele Grüße von eurem Willpower.Races.-Team

ENGLISH VERSION

Dear Triathletes,

 

The Willpower. Races. 2014 are in full swing. After the Bike & Run the end of April and the Swim & Run in mid-May, the Rheinauhafen Triathlon Köln last weekend was a full success. All athletes who want to take part at the next Rheinauhafen Triathlon Cologne at June 27th and June 28th, 2015, can register for the event from today 6 p.m. on. But you should decide and register soon, because our starting spots are limited.

 

In the current newsletter we have provide more information regarding the Rheinauhafen Triathlon Köln 2015 and the following themes for you:

 

1. Preview: New application for the Rheinauhafen Triathlon Köln 2015
2. Review:

a) Cologne ETU Aquathlon European Championships on 31.05.14
b) Rheinauhafen Triathlon Köln on 01.06.14

1. Preview: New application for the Rheinauhafen Triathlon Köln 2015

Immediately after this years Rheinauhafen Triathlon, we will open the registration for the next Rheinauhafen Triathlon today at 6p.m.. The Rheinauhafen Triathlon 2015 will take place at June 27th and 28th. All athletes who want to participate at the Rheinauhafen Triathlon 2015, should decide soon and use the eraly-bird-rate to register for the event. This year, the Rheinauhafen Triathlon Köln was nearly sold out, so we want to remind you to register as soon as possible, because we can only offer 1200 slots. We try to enable as much triathletes to start at the Rheinauhafen Triathlon Köln 2015 as possible, nevertheless you should save your slot quickly. Additionally we hope that we will be allowed to hold the ETU Aquathlon European Championships in the following years aswell. Concerning this matter we are waiting for a decision of the ETU. 

 

Who wants to be fit and well prepared at the Rheinauhafen Triathlon Köln 2015, should also reserve the following dates:

 

The Bike & Run Cologne will take place on April 26th, 2015. On a bike course and a running course in and around the forest botanical garden in Cologne you will have the chance to prepare yourself for the triathlon season. The Swim & Run Cologne will happen most likely on May the 31st, 2015. Because it is later in the year, we hope to have more comfortable water temperatures.

2. Review:

2. a) Cologne ETU Aquathlon European Championships on 31.05.14

After the successful premiere of the Rheinauhafen Triathlon Köln last year, we can report the success of another premiere this year. As part of the Rheinauhafen Triathlon Köln, the Cologne Aquathlon European Championships took place for the first time. On Saturday, May 31, about 150 athlete and para-athletes from 23 nations were at the start. In the men’s and women's Elite class, as well as in age classes and the open class, the athletes swam for 1000 meters before taking on a running course of 5 kilometers.

 

In the Elite Men start group, Oleskiy Syutkin of the Ukraine won with a time of 28 minutes and 31 seconds. Only a few seconds later his teammate Dmytro Malyar crossed the line as second. Third place went to Pedro Mendes of Portugal. For the women, Tereza Zimovjanova of the Czech Republic was first in 31 minutes and 43 seconds. Second was Hannah Kitchen of Great Britain, with Magdalena Mielnik of Poland third.

 

In the overall ranking  of athletes, who started in age groups, Florian Schafer of France won first place for the men in a time of 31 minutes and 28 seconds. Behind him were Quim Sanchez of Spain (second place) and Stewart Moore of Great Britain (third). For the womenFranziska Fleck brought the title to Germany in a time of 34 minutes and 12 seconds. Second was Natalie Thomas of Great Britain, followed by Christine Schweizer of Germany.

 

In the open rankings, Kevin Kaderka of Germany was first, Andrew Farrell of the USA second and David Rieb of Germany third. The para-athletes competed along with the starters in the open rankings. For the male PT5 (para-athletes with visual difficulties), the victory went to Vasyl Zakrevskyi of the Ukraine followed by Daniel Rieb (France). The PT4 title went to Rob Noordzij of the Netherlands, with Volodymyr Sdepanenko of the Ukraine second.

 

The Cologne ETZ Aquathlon European Championships 2014 in the Cologne Rheinauhafen were a total success. The large number of nations represented was exciting for all the participants and the mood was exuberant. We will again to carry out the ETU Aquathlon European Championships again next year in Cologne.

2. b) Rheinauhafen Triathlon Köln on 01.06.14

Sunshine and summer temperatures greeted the roughly 1000 athletes at the start of the Rheinauhafen Triathlon Köln on Saturday, May 31st and Sunday, June 1st. The short distance event in the Rheinauhafen was nearly full with more than twice as many starters as in last year’s premiere. We are happy to say that, looking back, as organizers we had a successful weekend. And many participants and on-lookers have reported to us on what they considered to be a good and successful Rheinauhafen Triathlon 2014.

 

In addition to the Aquathlon European Championship on Saturday, Sunday saw pros, hobby athletes and kids tackle various triathlon distances on the beautiful Rheinauhafen. The kids started first, due to the Rhine water temperatures, with a duathlon (running/cycling/running) in three age groups. In the 8-9 years boys’ group, Tom Feuersänger won ahead of of Moritz Leufen and Nick Monzert. For the 8-9 years girls, the winner was Cheyenne Bloeming, followed by Viola Eisenbach and Julia Farrenkopf. For the 10-13 years boys, Benjamin Gigl was first, with Lars Blum second and Dario Mohn third. For the girls, it was Emily Niederprüm ahead of Elssa Chanis. The oldest kids in the Rheinauhafen Triathlon Köln were in the 14-15 years class. For the boys, Lajos Ostfalk won ahead of Daniel Kieselbach and German Krämer. Lena Blum won the girl’s title, followed by Anna Hesse and Lina Wittroch.

 

After the successful kids were done, the triathletes for the Super Sprint distance (0.4 km swimming / 9 km cycling / 2.5 km running) started their competition and were the first to brave the barely 19 degrees cool water along the Rheinauhafen. After 34 minutes and 40 seconds, Christoph Hermsen was the first man to finish. He was followed by Gerrit Schütte as second and Niklas Schmidt as third. Only a minutes later, Pia Wittgen crossed the line as fastest woman in the Super Sprint distance. Second place went to Lale Nottrodt and third to Ulrike Vietzen.

 

The next to go were the triathletes for the Sprint distance (0,75km swimming / 22.5km cycling / 5 km running). So many athletes had registered that they had to start in three groups. The first place for the men went to Niclas Betz in a time of 1 hour, 4 minutes and 43 seconds. Second was Vojtech Sommer, ahead of Michael Krones. For the women, Nikola Kopp won after 1 hour, 19 minutes and 6 seconds, followed by Yvonne Coenen and Issata Toure.

 

After the short distances, the Rheinauhafen 58 (3 km swimming / 40.5km cycling / 15 km running) started. The 58 distance offered the triathletes at the Rheinauhafen Triathlon Köln the opportunity to complete a triathlon in which they needed roughly the same time for each individual discipline. In this unique distance, Marek Jakolka took first place for the men, closely followed by last year’s winner Swen Sundberg. Third place went to Robin Pesch. The women had significantly more participants in the 58 distance than in the premiere last year. This year Sandra Wassink-Hitzert won ahead of Kerstin Hein and Jasmin Sahl.

 

Finally, the Olympic distance, the highlight of the day, was started. As in last year, it involved not only the title for the Olympic distance but also the title for the fastest Cologne triathlete. The 2013 champion Johan Ackermann delivered an exciting duel with his rivals, and they fought it out until the final meters. But after 1 hour, 54 minutes and 12 seconds, Johann Ackermann was the first to arrive and defended his title as city champion and winner of the Olympic distance, with Julian Mutterer second and Clemens Coenen third. For the women, Imke Oelrerich was first in the Cologne championship and the Olympic distance Second place in the Olympic distance went to Kristina Mandt and Claudia Dienemann. The 2nd place of the Cologne city championship went to Kristina Mandt, the third place went to Anita Horn.

 

But the athletes weren’t the only ones at the Rheinauhafen Triathlon. The public also enjoyed a short distance spectacle in which they could watch and cheer for the triathletes close up as they swam, cycled and ran. In addition to the many fans on site, others could follow the Rheinauhafen Triathlon Köln on Saturday and Sunday over the Rheinauhafen – Live Stream on the internet. The video of the live broadcast can still be seen under this link: http://www.wettkampf-live.de/livestream

 

 

We would like to thank all of our partners, helpers, participants, and on-lookers, who helped to make this year’s Rheinauhafen Triathlon Köln an unforgettable experience. We particularly want to thank the Cologne triathlon clubs, especially the diligent helpers from TriCologne, who energetically supported us all weekend.

 

Important links: Here you can see and order the participant photos from the marathon.

 

The results and certificates can be found here.

 

Your Willpower.Races.team


Verantwortlich:
Uwe Jeschke | Jeschke & Friends Veranstaltungsservice | Rubensstraße 5 | 50999 Köln
Telefon: ++49 (0)221-35 13 06 | Fax: ++49 (0)221-93 56 788 | u-jeschke@t-online.de |www.j-and-f.de



© Willpower.Races

Dies ist der unregelmäßige Newsletter von Willpower.Races. Wir hoffen, dass die aufgeführten Informationen für Sie nützlich sind. Sie erhalten diese E-Mail, entweder weil Sie sich für den Newsletter registriert haben oder weil Sie mit Willpower.Races in Korrespondenz oder Geschäftsverbindung standen oder stehen. Wir geben keine E-Mail-Adressen weiter. Willpower.Races respektiert Ihre Privatsphäre und möchte Ihre Zeit nicht durch unerwünschte E-Mails strapazieren. Wenn Sie künftig keine weiteren E-Mails von uns erhalten möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail an info@koeln-triathlon.de.

If you no longer wish to receive the Willpower.Races newsletter you can cancel your subscription at any time by writing an e-mail to info@koeln-triathlon.de