Martin und Schramm siegen beim Bike & Run Cologne 

 

Köln, 21.04.2013. Als Erster Teilnehmer des Bike & Run Cologne ging Frederik Martin vom ASV Köln mit einem Countdown auf die Radstrecke. Ihm folgten rund 180 weitere Teilnehmer im 30 Sekundentakt. Zunächst gingen die Teilnehmer der Short Distanz über 24km Radfahren und 10km Laufen auf die Strecke. Der Start von der Rampe, wie bei der Tour de France, macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. Die Mischung aus Einzelzeitfahren und anschließendem Laufen kommt bei den Teilnehmern gut an. „Da oben zu stehen war ein echt tolles Erlebnis“, schwärmt Patricia Hartmann vom Team Tivity. Die 30-jährige Kölnerin hat heute ihren ersten Wettkampf bestritten und gleich einen Platz auf dem Podium belegt. Schneller war lediglich Tanja Erath (Triathlon Team Witten), die in 1:23 Stunden einen klaren Start-Ziel-Sieg hinlegte. Auf Platz drei folgte Alexandra Müller (Team Erdinger Alkoholfrei).

 

Überlegener Sieger bei den Männern wurde Frederik Martin (ASV Köln). Der Lokalmatador benötigte rund 1:15 Stunde für den Kurs. Mit 7 Minuten Rückstand auf Platz 2 folgte Lars Mayer vor Bjoern Becker vom Team Erdinger Alkoholfrei. Eine Stunde später hieß es dann auch für die Langdistanzler: „3, 2, 1, los.“. Für den mit der Nummer 2 startenden Triathlon-Profi Till Schramm wurde es ebenfalls der erwartete Pflichtsieg. 2:05 Stunden brauchte der gebürtige Kölner für die 40km lange Radstrecke und den anschließenden 16,5km-Lauf. Der Zweitplatzierte Sven Vanderschot vom TSR Olympia Wilhelmshaven benötigte rund 10 Minuten länger und Till Robin Kurz (Team Tivity) machte das Podium bei den Männern komplett. Bei den Frauen konnte sich Kathrin Stausberg durchsetzen. Nach 2:23 Stunden überquerte die Athletin vom Team equipeRed die Ziellinie. Platz 2 belegte Katrin Krause vor Isabella Gschwandtner (Hardtseemafia Triathlon).

 

Auch Veranstalter Uwe Jeschke zeigte sich zufrieden: „Die Teilnehmerzahl hat unsere Erwartungen leicht übertroffen. Die trockenen, aber kühlen Witterungsverhältnisse haben dazu beigetragen, dass sich noch etliche Athleten nachgemeldet haben.“ 

 

Die Platzierungen in der Übersicht

 

Bike & Run Short (24km Rad / 10km Laufen) 

 Männer: 

 1. Platz: Frederik Martin (ASV Köln) 1:15:51 

 2. Platz: Lars Mayer (ohne Teamangabe) 1:22:12 

3. Platz: Björn Becker (Team Erdinger Alkoholfrei) 1:24:15 

 

Frauen:

 1. Platz: Tanja Erath (Triathlon Team Witten) 1:23:58 

2. Platz: Patricia Hartmann (Team Tivity) 1:36:49 

3. Platz: Alexandra Müller (Team Erdinger Alkoholfrei) 1:37:09 

 

Bike & Run Long (24km Rad / 10km Laufen)

 Männer: 

 1. Platz: Till Schramm (Ohne Teamangabe) 2:05:11

 2. Platz: Sven Vanderschot (TSR Olympia Willhelmshaven) 2:15:26 

3. Platz: Till Robin Kurz (Team Tivity) 2:17:09 

 

Frauen: 

 1. Platz: Kathrin Stausberg (equipeRed) 2:32:58 

2. Platz: Katrin Krause (Ohne Teamangabe) 2:35:52 

3. Isabella Gschwandtner (Hardtseemafia Tiathlon) 2:39:23 

 

Weitere Informationen: www.bike-and-run-cologne.de