Otto und Forstner triumphieren bei Triathlon-Premiere in Dresden

Dresden, 26.07.2015. Bei strahlendem Sonnenschein haben heute zirka 350 Sportler die Premiere des Dresden City Triathlon erlebt. Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen zwei verschiedenen Distanz: Christian Otto vom TV Dresden hieß der Sieger auf der etwas längeren Olympischen Distanz (3,5 km Schwimmen, 40km Radfahren, 10 km Laufen). 

Der in Dresden lebende Otto stieg nach 3,5 Kilometern als erster Athlet aus der Elbe und lieferte sich bis zum Zieleinlauf ein packendes Rennen mit dem Dresdner Alexander Schilling (IBH Tristore Triathlon Team). Nach weiteren 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen trennten knapp 30 Sekunden die beiden Kontrahenten. Auf dem dritten Platz landete Franz Hopfmann von der SG Falkenstein.

Bei den Damen ging es sogar noch knapper zu: Lange Zeit lieferte sich Renate Forstner vom TSV Rosenheim ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Lokalmatadorin Annett Finger (TSG Glauchau). Forstner konnte sich im Zielsprint durchsetzen. Gerade einmal drei Sekunden entschieden letztlich zwischen dem ersten und zweiten Platz. Auf Platz drei landete Patricia Rennau vom SC Neubrandenburg.

Auf der kürzeren Sprint Distanz (3,5 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) konnte sich der für den TV Dresden startende Raijko Sickert durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete Michael Wegricht (Bike24 TriTeam) vor Stefan Zahradnik (TriSK CB). Bei den Frauen hieß die Siegerin Simona Simünkona (TriSK CB). Platz zwei und drei gingen an Margit Weiss (TV Dresden) und Nadine Schymski.

„Wir sind mit der Premiere sehr zufrieden und haben von vielen Teilnehmern ein tolles Feedback bekommen. Besonders freuen wir uns, dass die Dresdner so zahlreich als Zuschauer an der Strecke waren und die Teilnehmer lautstark angefeuert haben“, sagt Veranstalter Uwe Jeschke. „Wir freuen uns jetzt schon riesig auf die zweiten Auflage, die wir für Ende Juni 2016 planen. Ein bisschen Sorgen hatte uns lediglich der niedrige Wasserstand der Elbe gemacht, aber zum Glück war das Wasser tief genug, dass wir die Teilnehmer Schwimmen lassen konnten.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Dresden Olympic Männer:

1. Platz: Christian Otto (TV Dresden) - 02:08:46
2. Platz: Alexander Schilling (IBH Tristore Triathlon Team) - 02:09:17
3. Platz: Franz Hopfmann (SG Falkenstein) - 02:20:28

Dresden Olympic Frauen:

1. Platz: Renate Forstner (TSV Rosenheim) - 02:26:41
2. Platz: Annett Finger (TSG Glauchau) - 02:26:44
3. Platz: Patricia Rennau (SC Neubrandenburg) - 02:31:55

Dresden Sprint Männer:

1. Platz: Raijko Sickert (TV Dresden) - 01:27:14
2. Platz: Michael Wegricht (Bike24 TriTeam) - 01:29:00
3. Platz: Stefan Zahradnik (TriSK CB) - 01:29:46

Dresden Sprint Frauen:

1. Platz: Simona Simünkona (TriSK CB) - 01:34:50
2. Platz: Margit Weiss (TV Dresden) - 01:46:05
3. Platz: Nadine Schymski (vereinslos) - 01:46:21

 

Bilder zur kostenfreien Verwendung können Sie hier herunterladen:

https://www.dropbox.com/sh/xawhq4c0ot8hi5q/AABx8dhQFCkRY-4z1Q5ZWtSxa?dl=0

 

Mit sportlichen Grüßen
Jörg Birkel

Weitere Informationen: www.dresdentriathlon.de

 

Pressekontakt
Jörg Birkel
E-Mail: j.birkel@willpowerraces.de
Tel.: 0221 29 49 931 

Willpower.Races | Jeschke & Friends Veranstaltungsservice, Rubenstraße 5, 50999 Köln
Telefon-Hotline: 0221 29 49 931 - Email: info@willpowerraces.de